Stadt(ver)führungen 2024 Vom 20. bis 22. September 2024 in Nürnberg und Fürth
Anlässlich seiner 25. Ausgabe steht Deutschlands größter Führungsmarathon in diesem Jahr unter dem Motto „Schätze“. Das Führungsprogramm behandelt „Schätze“ sowohl in Bezug auf wertvolle materielle Güter wie historische Denkmäler, Kunstwerke oder Kostbarkeiten als auch in Bezug auf geistige Güter wie Erfahrungs- oder Wissensschätze. Aber auch Bodenschätze, Bücherschätze, Datenschätze, Goldschätze, Kirchenschätze, Kulturschätze, Kunstschätze, Liederschätze, Naturschätze oder der Wortschatz können Inhalte der Führungen sein.
Stadt(ver)führungen bieten die Möglichkeit, Nürnberg und Fürth aus unterschiedlichsten Perspektiven kennenzulernen. Bekannte Persönlichkeiten, Künstlerinnen und Künstler, Institutionen, gemeinnützige Organisationen, Stadtführerinnen und Stadtführer oder Menschen mit besonderen Interessen geben mit über 500 Führungsthemen Einblicke in unbekannte oder normalerweise verschlossene Orte, ermöglichen Kontakt zu bekannten Gesichtern der Stadtgesellschaft oder untersuchen historische, aktuelle, spannungsreiche und unterhaltsame Themen des aktuellen Jahresmottos.
Schätze des Stadtmuseums Fürth:
"Spieglein, Spieglein an der Wand... oder auf dem Boden"
Einer der wertvollsten Schätze des Stadtmuseums ist ein komplett mit geschliffenem Spiegelglas belegter Wandpfeilerspiegel, stattliche drei Meter hoch.
Im Stadtmuseum Fürth erfahren Sie neben der Geschichte der Spiegelherstellung auch vieles über die Geschichte des Ortes, seiner Schätze und seinen Wandel im Laufe der Zeit. Lassen Sie sich von Fürth verführen!
Führung, Samstag, 21. September 2024, 11:30 Uhr
Führung, Samstag, 21. September 2024, 13:45 Uhr
Dauer: 45 Minuten
------------------------------------------------
Kosten: Vorverkauf: 10 Euro / Tageskasse: 12 Euro, Tickets an den bekannten Verkaufsstellen oder per Internet
Der Ticketvorverkauf
Mit den sogenannten Stadt(ver)führungs-Türmchen für zehn Euro können die Besucher beliebig viele Führungen mitmachen, sie sind in den Vorverkaufsstellen in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Hersbruck, Lauf, Schwabach und Zirndorf erhältlich.
Für einige Angebote wird neben dem Türmchen ein kostenfreies Anmeldeticket benötigt. Im Programmheft sind diese Führungen entsprechend gekennzeichnet. Anmeldetickets können nach Erwerb des Türmchens ab Samstag, 7. September, 10 Uhr, kostenlos online gebucht werden.
|