Vorträge des Geschichtsvereins

Der Geschichtsverein Fürth bietet jedes Jahr eine Veranstaltungsreihe zu ausgewählten Jahresthemen an.

Vorträge des Geschichtsvereins sind öffentlich. Einige der Vorträge finden in den Räumen des Stadtmuseums Fürth statt. Exkursionen ergänzen das thematische Programm. Sie führen zu historisch bedeutsamen Orten, zu Ausstellungen oder zu anderen Sehenswürdigkeiten. 

Der Eintritt ist für Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen 5 Euro an der Abendkasse (Barzahlung).

Weitere Informationen unter: geschichtsverein-fuerth@web.de

 

Vortragsprogramm 2024
"Fürth kulinarisch! Vom Essen und Trinken - einst und jetzt"

Donnerstag, 15. Februar 2024, 19.30 Uhr
"Man nehme 12 Eier und rühre sie eine Stund..."
Ruth Kollinger M. A., Fürth

Donnerstag, 14. März 2024, 19.30 Uhr
"Fische, Teiche und Fasten in früher Neuzeit"
Prof. em. Dr. Wolfgang Wüst, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

 

Donnerstag, 18. April 2024, 19.30 Uhr
"Über die Schultern g'schaut! - Vom Backen, Schlachten und Bierbrauen"

Volkskundliche Beobachtungen zur Selbstversorgung auf dem Lande früher.
Rolf Kimberger, Fürth

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts haben sich vor allem im ländlichen Raum aus verschiedenen Gründen die Ernährung und die Nahrungskultur allmählich geändert. So bestimmte im bäuerlich-ländlichen Alltagsleben lange weitgehend die eigene Viehhaltung und der Feldanbau sowie das Obst und Gemüse aus dem Hausgarten das Nahrungsangebot. Die Selbstversorgung, die Herstellung und Haltbarmachung von Nahrungsmitteln waren ein wesentlicher Bestandteil des Alltagslebens und beeinflussten den Lebensrhythmus der Menschen auf dem Lande. Besonders bei Lebenslauf- und Jahreslauffesten spielte Essen und Trinken eine große Rolle.
Im Bildervortrag „Über die Schultern g’schaut!“ werden inzwischen selten gewordene Tätigkeiten aus dem Bereich der Nahrungsmittelherstellung gezeigt. Als volkskundliche Dokumentation wurden seit 45 Jahren in einem kleinen Dorf in der fränkischen Schweiz verschiedene, inzwischen seltene ländliche Alltagstätigkeiten kleinschrittig fotografisch festgehalten. Anschaulich werden die Arbeiten beim Brotbacken im häuslichen Holzbackofen, vom Buttern der eigenen Milch über die Arbeiten bei der üppigen Festgebäcksherstellung sowie die aufwändigen, zeitraubenden Arbeiten bei Hausschlachtungen und viele andere einschlägige Tätigkeiten aufgezeigt. Natürlich dürfen dabei u. a. auch intensive Eindrücke vom Bierbrauen und Schnapsbrennen in vergangener Zeit nicht fehlen.
Die Bilderdokumentationen werden im Vortrag in den fachlichen sowie volkskundlichen Kontext gestellt und dabei wird auf auch regionale Besonderheiten eingegangen.
 

 

Donnerstag, 26. September 2024, 19.30 Uhr
"Koscher Essen in Fürth"
Sabine Forkel-Kutschka M. A.

Donnerstag, 14. November 2024, 19.30 Uhr
"Fürther Wirtshaus-Geschichte - Traditionsgaststätten in Fürth"
Barbara Ohm, Fürth

Der Eintritt zu den Vorträgen ist für Mitglieder kostenlos. Nichtmitglieder zahlen 5 Euro an der Abendkasse (Barzahlung).

 

SPECIAL:
Sonntag, 17. November 2024, 10.00 - 17.00 Uhr

Der Geschichtsverein aktiv beim Museumsfest im Stadtmuseum
Beim Museumsfest des Stadtmuseums können Sie am Stand des Geschichtsvereins historische Eierzucker-Modeln selbst bemalen und als Christbaumschmuck mit nach Hause nehmen. Stadträtin Michaela von Wittke zeigt Ihnen, wie das geht und zusammen mit Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz erzählen sie Geschichten rund um das Weihnachtsgebäck.
Ein Eintritt zum Museumsfest wird erhoben.

 

Änderungen vorbehalten.

 

 

 

 

 

zurueck Zurück Drucken drucken

2024 © Stadtmuseum Fürth
Impressum